Dirk Schneider

Bariton / Gesanglehrer / Coach

Ausbildung und Mentoren

Dirk Schneider, geboren in Pirmasens, studierte zunächst Schulmusik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt. Die Liebe zum Gesang geweckt, schloss sich ein Studium der Diplom Gesangspädagogik und ein Masterstudium Konzertgesang bei Prof. Henriette Meyer-Ravenstein an. Wichtige künstlerische Impulse erhielt er aus der Arbeit mit Carol Meyer-Bruetting und in Meisterkursen u.a. bei Kammersänger Kurt Moll, James Taylor und Eva Marton. Im Jazz- und Popbereich waren Anders Edenroth, Morten Vinther, Katarina Henryson (The Real Group) und Oliver Gies (Maybebop) wichtige Coaches.

Bariton

Dirk Schneiders künstlerischer Schwerpunkt ist der Konzert- und Liedgesang, der ihn zu L’arpa festante, Helmut Rilling, Hermann Max, Michael Alber, und vielen anderen führte. Musikalisch spannt sich sein Repertoire von der Spätrenaissance bis hin zu Uraufführungen zeitgenössischer Komponisten wie Ming Tsao oder Patrik Bishay. Neben seiner oratorischen Konzerttätigkeit ist er immer auf der Suche nach interessanten Konzepten für Liederabende. So gestaltete er in den letzten Jahren Schuberts Winterreise mit dem Pianisten Hedayet Djeddikar in einer szenischen Fassung mit Schauspielern wie Christian Brückner, Felix von Manteuffel, Ulrich Matthes, Jens Harzer und Leslie Malton in vielen Großstädten im In- und Ausland.

Neben seiner solistischen Tätigkeit spielt auch der Ensemblegesang eine wichtige Rolle. Daher ist er regelmäßiger Gast in professionellen Chören wie der Rheinischen Kantorei und dem Orpheus Vokalensembles, deren künstlerische Arbeit durch zahlreiche Aufnahmen dokumentiert ist. Aber auch der pädagogische Bereich kommt nicht zu kurz.

Gesanglehrer

In seinem Studio Stimmloft in Maintal dreht sich alles um die menschliche Stimme. Hierbei spielt die Stilistik eine untergeordnete Rolle. Von der Klassik bis hin zu Pop, Rock und Metal ist vieles möglich. Wichtig ist eine gesunde Stimmtechnik, um das transportieren zu können, was man mit seiner Musik ausdrücken möchte. Zu seinen Schüler:innen gehören singfreudige Einsteiger, die ihre Stimme entdecken wollen, Menschen in anspruchsvollen Sprechberufen, ambitionierte Hobbysänger:innen und professionelle Sänger:innen aller Altersstufen. Zudem ist er als Dozent für Gesang an der Musikschule in Hofheim tätig.

Coach

Dirk Schneider hat in den letzten Jahren viel Erfahrung als Chorleiter in allen möglichen Gattungen gesammelt. Seit 2012 ist er Leiter des Popchores ConFuego in Dieburg, dessen Gründung er maßgeblich mitgestaltet hat. Zudem coached er regelmäßig verschiedene solistisch besetzte a cappella Gruppen und ist als Workshopleiter bei verschiedenen Chören unterwegs. Seit Dezember 2014 lenkt er die musikalischen Geschicke beim MGV 1845 Münster, mit seiner fundierten musikalischen Arbeit, Engagement und neuen Ideen, um den Verein fit für die Zukunft zu machen.

Weitere Infos zu Dirk Schneider: https://www.schneiderdirk.com/