Veröffentlicht: 20. Juli 2023

Drei Tage Weinfest auf dem Mäusberg

Gemütlichkeit ist Trumpf

Auch in diesem Jahr lädt der Männer-Gesang-Verein 1845 Münster Weinliebhaber aus Münster und Umgebung zum traditionelle Weinfest auf dem Gelände des SV 1919 Münster ein. Von Freitag 28. bis Sonntag, 30. Juli 2023 erwartet die Gäste die gewohnt stimmungsvolle Weinfest-Atmosphäre und besondere Spezialitäten aus Keller und Küche.

Die Veranstalter versprechen drei Tage voll weinseliger Stimmung im Weindorf auf dem Mäusberg und setzen dabei auf Bewährtes aber auch einige Neuerungen. Ganz bewusst will sich das Münsterer Weinfest auch diesmal abgrenzen von zu viel Rummel und Gaudi. „Gemütlichkeit und die Gelegenheit bei einem guten Tropfen ins Gespräch zu kommen, stehen bei uns im Vordergrund“, erklären die Verantwortlichen des MGV. Das Weindorf öffnet am Freitag und Samstag jeweils um 17:00 Uhr mit Live Musik an beiden Tagen. Das Singende Weindorf öffnet seine Türen am Sonntag ab 10:30 Uhr. Um 9:00 Uhr findet auf dem Weinfestgelände ein ökumenischer Gottesdienst statt.

Edle Tropfen warten auf die Gäste

Beim MGV-Weinfest präsentieren das „Weingut Hans Hermann Buscher“ aus Bechtheim und die „Lohmühle“ aus Groß-Umstadt erlesene Tropfen in besonderer Atmosphäre. Auch die „Weinhandlung Wolf“ aus Münster ist wieder Gast auf dem Weinfest des MGV. Zur Verkostung bereit stehen Weine und Sekte aus Franken, Rheinhessen, Baden, der hessischen Bergstraße und der Pfalz. Eine kleine feine Auswahl an internationalen Weinen ergänzt dieses Sortiment. Mit von der Partie ist erneut der „Apfelweinhof Dieburg“ mit außergewöhnlichen Apfelweinkreationen.

Zu den Genüssen des Rebensafts gibt es natürlich auch die passenden Speisen. Thorsten Lettmann und sein Team von HERZBLUT UND ZINKE aus Darmstadt sorgen für die kulinarische Begleitung mit Flammkuchen, Hausgemachten Spezialitäten und – selbstverständlich – dem Besten vom Grill. Für Süßmäuler steht diesmal ein Mandelhäuschen mit allerlei Leckereien – passend zum Weingenuss – bereit.

Kinderspaß und Ausstellungen

Beim diesjährigen Weinfest kommen nicht nur Weinkenner auf ihre Kosten, auch für Kinder hält der gastgebende MGV ein umfangreiches Angebot parat. Ein Kinderkarussell, ein Bobby-Car-Fuhrpark und Sandspielzeug stehen bereit. Darüber hinaus können die Künstler von morgen ihr Talent beim Malen ausprobieren. „Wir kümmern uns um die Kleinen und deren Eltern können in Ruhe ein Gläschen vom edlen Rebensaft genießen“, erklärt Jacqueline Koerpel vom MGV-Vorstand mit einem Augenzwinkern!

In diesem Jahr wird der Suzuki-Exclusiv-Händler AVS Darmstadt neben den neuesten Suzuki-Modellen auch eine Auswahl von Motorrollern auf dem Weinfestgelände präsentieren. Erstmals dabei ist das Label „Mamacita“ mit seinem Sortiment moderner Damen- und Herrenbekleidung. Hier findet man sportlich-elegante Damenkollektionen sowie ausgewählte Herrenkollektionen samt Halstüchern und weiteren Accessoires.

Unterhaltung mit „BigT“ am Freitag

Am Freitag werden die Gäste mit bester Live-Musik unterhalten, denn Thorsten Schmitz, besser bekannt unter „BigT“, sorgt für die musikalische Unterhaltung. Er ist einer der bekanntesten Entertainer im Rhein Main Gebiet und bietet als Solokünstler ein schier unglaubliches musikalisches Repertoire.

PFH Band am Samstag

Nach der beeindruckenden Premiere im letzten Jahr will die PFH Band am Samstag erneut ihre besondere musikalische Duftnote in Münster hinterlassen. Das Team für Schlager und Oldies aus Offenbach am Main verspricht für den Samstagabend ein musikalisches Feuerwerk mit reichlich guter Laune, das die Alltagssorgen vergessen lässt.

Ökumenischer Gottesdienst am Sonntag

Christen aus Münster und Umgebung sind am Sonntag, 30.07.2023 ab 9:00 Uhr zu einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Weinfestgelände des SV Münster (Am Mäusberg) herzlich eingeladen. Die Liturgie wird von Pfarrerin Kerstin Groß von der Evangelischen Martinsgemeinde gestaltet, die Predigt hält Monsignore Rainer Schadt. Der Gottesdienst wird von Norbert Müller an der Orgel und vom Männerchor des MGV 1845 Münster musikalisch umrahmt.

Das „Singende Weindorf“

Der Sonntag steht wieder unter dem Motto „Singendes Weindorf“. Ab 10:30 Uhr öffnet das Weindorf zum Frühschoppen und befreundete Chöre aus Münster und Umgebung unterhalten die Besucher mit Ihren Liedvorträgen. Der MGV-Regenbogenchor wird mit fröhlichen Liedvorträgen die Gäste ab 13:30 Uhr unterhalten. Das Fest endet am Sonntag um 16:00 Uhr.

Wer also wieder einmal erlesene Weine in gemütlicher Atmosphäre genießen und stimmungsvolle Stunden mit Freunden und Bekannten verbringen möchte, sollte das MGV-Weinfest nicht versäumen. Von Freitag, 28.07.23 bis Sonntag, 30.07.2023 geht es dazu auf den Münsterer Mäusberg zum MGV-Weinfest!