Pressemitteilung für die 10. KW 2020

Probenendspurt zum Kirchenkonzert für den MGV-Männerchor

Schon viele Wochen und Monate bereiten sich die Sänger des MGV-Männerchors zusammen mit ihrem musikalischen Leiter, Dirk Schneider, auf ihr Kirchenkonzert am 15. März 2020 ab 17:00 Uhr in der katholischen Pfarrkirche St. Michael vor. Jetzt ist man gewissermaßen im Endspurt und voller freudiger Erwartung auf einen besonderen Konzertabend.

Anlass ist der 175. Geburtstag des MGV 1845 Münster im Jahr 2020. Dieses stolze Jubiläum will der älteste Ortsverein von Münster mit zahlreichen kulturellen und gesellschaftlichen Veranstaltungen in seiner Heimatgemeinde gebührend begehen und dabei auch die Vielfalt des Chorgesangs unter Beweis stellen. Schließlich betreibt allein der MGV inzwischen drei aktive Chöre.

Das festliche Kirchenkonzert in der katholischen Pfarrkirche St. Michael eröffnet den Reigen der Jubiläumsveranstaltungen. Der Männerchor wird ein sehr facettenreiches, zum größten Teil geistliches, Programm gestalten. Von Naturbeschreibungen über die Schönheit der Welt, über Perlen der geistlichen Männerchorliteratur, wie das berühmte „Ave Maria“ von Franz Biebl, bis hin zu Gospels wird für jeden Musikinteressierten was dabei sein. Norbert Müller an der Orgel und der musikalische Leiter des MGV, Dirk Schneider, werden das Konzert mit solistischen Beiträgen bereichern.

Die Konzertbesucher erwartet geistliche und weltliche Chormusik im unnachahmlichen Männerchorsound eingerahmt mit berühmten Arien der Oratorienliteratur von Mendelssohn, Fauré und Beethoven. Der Kartenvorverkauf läuft bei Schreibwaren Haus in der Darmstädter Straße 6 und der MGV-Geschäftsstelle, Goethestraße 14 (Tel.: 0170 833 6862 Wolfgang Pistauer).