Pressemitteilung für die 18. KW/2020

FUTURE VOX im virtuellen Proberaum

Gemeinsam Singen, Chorproben und Konzerte sind angesichts der aktuellen Situation gerade nicht möglich. Das Chorwesen ist komplett zum Erliegen gekommen. Doch wie geht es den Chorsängern*innen mit dieser ungewöhnlichen Situation? Wie bleiben Chöre trotz Kontaktbeschränkung in Kontakt? Zur Überbrückung der chorfreien Zeit gehen die Sänger*innen des MGV-Popchors FUTURE VOX ganz neue Wege.

„Ein Teil der Sänger*innen von FUTURE VOX bei der digitalen Chorprobe. Nach dem Singen wurde auch der Gruppenchat ausgiebig genutzt und man genoss ein Kaltgetränk in gemeinsamer virtueller Runde!“ Bild: MGV

Bekanntermaßen macht Not erfinderisch. Deshalb trafen sich die Sängerinnen und Sänger des MGV-Popchors FUTURE VOX am letzten Dienstag erstmals zu einer digitalen Chorprobe. Coach Dirk Schneider hatte die technischen Voraussetzungen geschaffen und die Zugangsdaten per Mail verschickt. Pünktlich zur üblichen FUTURE VOX-Probenzeit wurden die Rechner hochgefahren, Mikrofone eingeschaltet und Kameras ausgerichtet.
Dann konnte jeder unter Anleitung von Dirk für sich alleine zu Hause vor dem Computer singen. Durch die unterschiedlichen Latenzen in der Übertragung ist es zwar nicht möglich gemeinsam zu singen. Dennoch waren alle Beteiligten begeistert von der virtuellen Chorprobe. Für nächsten Dienstag hat man sich erneut zum Treffen vor dem PC verabredet.

Und das meinten die Sänger*innen zur virtuellen Chorprobe:
„Zunächst hatte ich mich sehr gefreut, als die Mail von Dirk ankam, dass unsere Chorproben virtuell fortgeführt werden. Ich fand es sehr gut, dass die Probezeit und der Tag „so wie immer“ stattfinden“.
„Ich war sehr gespannt, wie das Alles werden würde. Schon das Einloggen war unproblematisch“.
„Als sich der virtuelle Proberaum füllte, freute ich mich Dirk und meine Mitsänger/innen gesund wiederzusehen“.
„Natürlich konnte das Singen ohne den Chor zu hören die „normale“ Probe nicht ersetzen, aber trotzdem ist meine Motivation nochmal gestiegen, weil es weitergeht“! „Sich beim Singen zuzusehen, war eine neue Erfahrung. Lustig!“
„Gefallen hat mir besonders die anderen Chormitglieder im anschließenden Chat besser kennenzulernen. Am Tag danach fühlte ich mich als wäre die Probe real gewesen. Und ich freue mich auf das was noch kommt!“

Chorproben fallen bis auf weiteres aus!
Der Probenbetrieb für unsere Chöre muss wegen der aktuellen Lage weiterhin eingestellt bleiben. Daher entfallen die Chorproben für die MGV-Chöre (Regenbogenchor, FUTURE VOX und Männerchor) bis auf weiteres. Bitte weiterhin die Übedateien unseres Chorleiters Dirk Schneider nutzen. Zugangsdaten: s. letzte Chorinfo.

Rudel SingSang im Livestream
Für alle Rudel SingSang-Begeisterte plant Tom Jet am Donnerstag, 30.04.2020 ab 20:15 Uhr einen „Rudel SingSang Livestream“ auf Facebook und Youtube. Näheres dazu in den sozialen Medien bei Tom Jet.