Veröffentlicht: 27. August 2021

Pressemitteilung für die 35. KW 2021

Der MGV geht mit bewährten und mit neuen Kräften in die Zukunft

Am vergangenen Dienstag fand in der Kulturhalle Münster die „Ordentliche Mitgliederversammlung“ des MGV 1845 Münster e.V. statt. Sehr diszipliniert befolgten die anwesenden Mitglieder die Vorgaben zum Hygieneschutz und den Abstandsregeln. Auch unter ungewöhnlichen Rahmenbedingungen verlief die „Jahreshautversammlung“ überaus harmonisch. Geschäftsberichte zur Mitgliederbewegung, zur Finanzlage und ein ausführlicher Tätigkeitsbericht des Vorstands beleuchtetet das Vereinsgeschehen im letzten Geschäftsjahr.

Kerstin Löbig gibt einen Einblick in die Mitgliederbewegung 2020.

Im Mittelpunkt der Versammlung stand die Wahl des geschäftsführenden und des erweiterten Vorstands, die durchweg einstimmig verlief. Dabei kann sich der MGV glücklich schätzten, dass sich schon im Vorfeld aus dem Kreis der Mitglieder Menschen gefunden hatten, die bereit sind, künftig Verantwortung im MGV zu tragen. Im geschäftsführenden Vorstand gab es nur eine Veränderung bei den vier Vorsitzenden des Vereins. Daniela Michel ist aus diesem Gremium ausgeschieden und konzentriert sich zukünftig ausschließlich auf die Betreuung des Regenbogenchors. An ihrer Stelle bildet jetzt Dieter Moser, zusammen mit den bisherigen Vorsitzenden Jochen Richter, Lothar Pistauer und Wolfgang Pistauer das vertretungsberechtigte Organ des MGV.

Für den erweiterten Vorstand konnten ebenfalls neue Mitstreiter*innen gewonnen werden, so dass dieses Gremium jetzt noch breiter ausgestellt ist. Neben Petra Hüttenmüller und Christa Maurer, die schon bisher im Vorstand tätig waren, arbeiten jetzt auch Jacqueline Koerpel, Michael Blank, Jörg Haus und Marcel Wessendorf dort mit.

Der neue geschäftsführende Vorstand des MGV 1845 Münster. vorne: Lothar Pistauer, Dieter Moser hinten: Jochen Richter und Wolfgang Pistauer (v.l.n.r.)

Aufgrund ihrer langjährigen Mitgliedschaft oder einer 40-jährigen aktiven Sängertätigkeit wurden die Sangesfreunde Gerd Burghardt, Manfred Brunn, Robert Grimm, Alfons Schneider und Harald Witzel zu Ehrenmitgliedern des MGV ernannt.

Ein weiterer Höhepunkt war die Ernennung eines der MGV-Vorsitzenden zum Ehrenvorstandsmitglied. Lothar Pistauer kann auf eine 25-jährige Tätigkeit im MGV zurückblicken und wurde daher in den Kreis der Ehrenvorstandsmitglieder aufgenommen. Sein Vorstandskollege Jochen Richter hielt die Laudatio und überreichte ein kleines Geschenk als Zeichen der Anerkennung für die geleistete ehrenamtliche Arbeit. „Was es heißt 25 Jahre lang ehrenamtliche Arbeit für das Gemeinwesen zu leisten, können nur diejenigen einigermaßen ermessen, die in vergleichbarer Position in einem Verein oder einer ähnlichen Organisation aktiv tätig sind“, erklärte Jochen Richter in seiner Dankesrede. In einem weiteren Tagesordnungspunkt wurde eine Beitragsanpassung für die aktiven Sängerinnen und Sänger im MGV beschlossen.

Die Unsicherheit in der aktuellen Corona-Lage und die ungewisse Zukunft des Chorgesangs war im Rahmen der Versammlung immer wieder spürbar. Deshalb appellierte Lothar Pistauer sowohl im Tätigkeitsbericht als auch in seinen Schlussworten an die gesamte Vereinsfamilie dem MGV auch künftig die Treue zu halten und die Arbeit des Vorstands tatkräftig zu unterstützen.

Unser neues Ehrenvorstandsmitglied
Lothar Pistauer