Pressemitteilung für die 38. KW 2016

Tabaluga & Lilli kommen nach Münster
Vor langer Zeit ist er angeblich in Grünland aus einem Drachenei geschlüpft. Bald kommt er in die Kulturhalle nach Münster – der kleine Drache Tabaluga.

Sie sind schon fleißig am Üben - die Kinder vom Regenbogenchor des MGV Münster
Sie sind schon fleißig am Üben – die Kinder vom Regenbogenchor des MGV Münster

Tabaluga und Lilli eines der beliebtesten und erfolgreichsten Musicals wird am Sonntag, 2. Oktober 2016 von den jüngsten MGV-Sängern, dem „Regenbogenchor“, auf die Bühne der Münsterer Kulturhalle gebracht. Der Vorverkauf ist bereits gestartet.

Tabaluga & Lilli ist ein Musical für Kinder und Erwachsene – erdacht, vertont und in Szene gesetzt von Peter Maffay, Gregor Rottschalk und Rolf Zuckowski. Die Regenbogenkinder vom MGV Münster präsentieren die Neufassung dieser Geschichte von Feuer, Eis und Liebe, vom Guten und vom Bösen mit Drachen und Magiern. Die Geschichte, vom kleinen Drachen Tabaluga auf der Suche nach dem wahren Feuer und im Kampf um die wunderschöne Lilli.

Um diese Geschichte chorisch aber auch szenisch ins rechte Licht zu rücken proben die jungen Sängerinnen und Sänger mit ihrer Leiterin Resi Uglik Woche für Woche fleißig in der Kulturhalle Münster. Nicht nur Lieder und Szenen müssen einstudiert werden, auch Kostüme, Requisiten, Bühnenbild und Werbematerial müssen stimmen. Dies alles ist in Eigenproduktion der MGV-Familie entstanden und wartet nun auf seinen Einsatz am 2. Oktober 2016.

Die Aufführung ist mit einer Dauer von ca. 1 Stunde absolut kindergerecht, aber auch Erwachsene dürften ihre Freude an den jungen Künstlern haben. Rund um die Aufführung gibt es in der Kulturhalle Kaffee und Kuchen und selbstgebackene Waffeln, Softdrinks – aber keinen Alkohol, denn es ist ja in erster Linie eine Veranstaltung von Kindern für Kinder. Saalöffnung ist um 14:30 Uhr eine Stunde später beginnt die Aufführung mit den Regenbogenkindern.

Der Vorverkauf läuft
Karten zum Preis von 5,00 € gibt es in den Vorverkaufsstellen in Münster bei „Schreibwaren Haus“, Boris Niggeling, Darmstädter Straße 6 und im „Spieltrieb, Jörg Heckwolf, Altheimer Straße 27. Außerdem können Karten telefonisch in der Geschäftsstelle des MGV bei Wolfgang Pistauer Tel.: 06071/34273 bestellt werden.

Mit Deinem „Tabaluga-Bild“ zu Peter Maffay in die Festhalle
Unter dem Motto „Male dein schönstes Bild von Tabaluga und Lilli“ lädt der MGV 1845 Münster Kinder bis 14 Jahren zu einem Malwettbewerb ein. Zu gewinnen gibt es u.a. Karten für den neusten Teil des Original-Musicals „Tabaluga – Es lebe die Freundschaft“ in der Frankfurter Festhalle mit Peter Maffay und Band.

Mal dein schönstes Tabaluga-Bild und treffe Peter Maffay in der Frankfurter Festhalle

Am 2. Oktober präsentiert der Regenbogenchor des MGV 1845 Münster in der Kulturhalle Münster das Musical „Tabaluga und Lilli“. Jetzt lädt der MGV alle Kinder ein, ein Bild zum Thema „Tabaluga“ zu malen. Die Größe sollte maximal DIN A3 betragen. Auf der Rückseite des Bildes soll der Name und die Anschrift des Kindes vermerkt werden.

Die Bilder können bis zum 25. September 2016 in den MGV-Briefkasten (Münster, Goethestraße 14), bei Familie Michel (Münster, Helgolandring 57 c) oder bei Familie Schledt (Pestalozzistraße 6) in die Briefkästen eingeworfen oder dort abgegeben werden. Alle Bilder werden bei der Veranstaltung am 2. Oktober 2016 in der Kulturhalle ausgestellt. Als Belohnung erhalten die jungen Künstler ein kleines Präsent. Zusätzlich werden tolle Hauptpreise während der Veranstaltung ausgelost.

Gewinnen können nur Kinder, die ein Bild gemalt und eingereicht haben und auch am 2. Oktober 2016 in der Kulturhalle anwesend sind. Erster Hauptpreis sind zwei Eintrittskarten (ein Kind/ein Erwachsener) für den Besuch des Musicals „Tabaluga – Es lebe die Freundschaft“ am 5. November 2016 um 15:00 Uhr in der Frankfurter Festhalle. Peter Maffay und Band bringen dort den neusten Teil des legendären Rock-Märchens um den kleinen Drachen Tabaluga auf die Bühne. Kinder, die bei diesem unvergesslichen Erlebnis live dabei sein möchten, sollten schnell zum Malstift greifen und ihr schönstes Bild um „Tabaluga und Lilli“ hervorzaubern, raten die MGV-Verantwortlichen.

MGV-Schlachtfest – wir sagen DANKE
Die Verantwortlichen des MGV 1845 Münster möchten sich bei allen Besuchern des „Schlachtfests an Kerbfreitag“ in der Gersprenzhalle ganz herzlich bedanken. Wir hoffen Sie alle konnten gemütliche Stunden und schmackhafte Schlachtfest-Spezialitäten in angenehmer Atmosphäre genießen. Ein besonderer Dank gilt der Metzgerei Frühwein und allen Helferinnen und Helfern in „Keller und Küche“.

Unsere Chorproben am Dienstag, 27.09.16
Regenbogenchor – von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr gemeinsame Probe der Minis und Maxis
Regenbogenchor – von 18:00 Uhr bis 18:30 Uhr Proben der Einzelrollen und Maxis
Future Vox – von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Männerchor – von 20:15 Uhr bis 21:45 Uhr
Alle Proben finden in der Kulturhalle Münster statt.

Probentag
Am Sonntag, 9. Oktober 2016 findet für Future Vox und den Männerchor ein Probentag in der Sport- und Kulturhalle Altheim statt. Alle Sängerinnen und Sänger mögen sich diesen Termin schon jetzt reservieren.

Mittagswiesn im Biergarten des SV Münster
Der SV 1919 Münster lädt auch in diesem Jahr alle Oktoberfest-Freunde zur Mittagswiesn in seinen Biergarten ein. Am Samstag, den 24.09.2016 ab 11.00 Uhr gibt es dort original Oktoberfestbier im Masskrug, gegrillte Hähnchen, Haxen und Leberkäse. Dazu frische Laugenbrezel. Also dann – das Wiesn-Gwand herausgeholt und viel Spaß bei der Wiesn-Gaudi!