Pressemitteilung für die 50. KW 2015

Der MGV geht mit FUTURE VOX in die Zukunft!
Der MGV 1845 Münster präsentiert seinen neuen Popchor „FUTURE VOX“

Der neue Popchor des MGV 1845 Münster e.V. FUTURE VOX
Der neue Popchor des MGV 1845 Münster e.V.
FUTURE VOX

Was Ende April 2015 als Projekt begann, wird jetzt als fester Bestandteil in den MGV 1845 Münster integriert. Der bisherige Projektchor FUTURE VOX hat seine Zukunft im altehrwürdigen Männer-Gesang-Verein. Neben dem „Regenbogenchor“ und dem „Männerchor“ wird „FUTURE VOX“ die dritte Säule im chormusikalischen Schaffen des MGV 1845 Münster. Erneut trägt offensichtlich ein Chorprojekt des MGV reiche Früchte, denn fast 60 Sängerinnen und Sänger, die zunächst nur eine „Ehe auf Zeit“ mit dem Verein eingegangen waren, wollen sich weiterhin im neuen Chor engagieren.

„Wir haben uns dazu entschlossen, FUTURE VOX auf Dauer weiter zu führen, denn wir sind überzeugt davon, dass das, was die Sängerinnen und Sänger zusammen mit unserem musikalischen Leiter Dirk Schneider in den letzten Monaten aufgebaut haben, es wert sind, weiter fortgeführt zu werden“, erklärt Lothar Pistauer, für die Vorsitzenden des MGV.

Der neue Popchor des MGV 1845 Münster FUTURE VOX
Der neue Popchor des MGV 1845 Münster
FUTURE VOX

Zur Erinnerung: Am 28. April 2015 trafen sich erstmals 88 sangesinteressierte Frauen und Männer in der Kulturhalle Münster zum Kick-Off des neuen Projektchors. Diejenigen, die vom MGV-Konzept überzeugt waren, haben sich in nur sieben Monaten intensiver Probenarbeit ein Repertoire moderner Pop- und Rock-Literatur erarbeitet, welches sie im Rahmen der Konzerte „Zurück in die Zukunft“ am 21. + 22. November 2015 mit Bravour auf die Bühne der Kulturhalle Münster brachten. Die Begeisterung der Zuhörer war verdienter Lohn für die Anstrengungen der Vergangenheit. Schon beim Konzert zeichnete sich ab, dass ein grundsätzliches Interesse am Fortbestand des Chores, sowohl bei den MGV-Verantwortlichen, aber ganz besonders bei den Sängerinnen und Sängern besteht.

„Im Rahmen unserer „After-Konzert-Party“ haben wir unsere Vorstellungen über die Zukunft von FUTURE VOX präsentiert und waren erneut erstaunt, wie viele Menschen sich auch zukünftig in diesem Chor engagieren wollen“, sagt Pistauer weiter. „Offensichtlich ist es uns mit dem Projektkonzept gelungen, interessierten Menschen ein niederschwelliges Angebot zum Mitsingen zu unterbreiten. Die Art und Weise der Aufnahme und Betreuung, die Offenheit und Toleranz, aber ganz besonders die motivierende Arbeit von Dirk Schneider haben die meisten davon überzeugt auch weiterhin bei FUTURE VOX mitzusingen“ erklärt der Vorsitzende.

FUTURE VOX in Aktion, beim Konzert "Zurück in die Zukunft" am 21. + 22.11.2015 in der Kulturhalle Münster
FUTURE VOX in Aktion, beim Konzert „Zurück in die Zukunft“ am 21. + 22.11.2015 in der Kulturhalle Münster

Der MGV 1845 Münster hat schon mehrfach bewiesen, dass es mit innovativen Chorprojekten, einem entsprechenden Angebot und der entsprechenden Betreuung, auch in der heutigen Zeit gelingen kann, Menschen für das gemeinsame Singen im Chor zu begeistern. Gefragt, wie dies geht, erklärt Pistauer: „Wir setzen bewusst nicht auf einmalige Schnupperangebote, sondern bieten Interessierten ein Mitwirken für einen längeren Zeitraum an, ohne dass diese gleich die üblichen mitgliedschaftlichen Verpflichtungen eingehen oder gar Beitragszahlungen leisten müssen. Das, was wir bisher in unsere Projektchöre investiert haben, hat sich am Ende immer ausgezahlt“, betont der Vorsitzende.

FUTURE VOX soll sich als „Popchor“ im MGV entwickeln, der sich insbesondere moderner a cappella-Literatur widmet. Noch ist beste Gelegenheit sich dem neuen MGV-Chor anzuschließen. Geprobt wird jeden Dienstag um 18:30 Uhr in der Kulturhalle Münster. Der Chor wird geleitet von Dirk Schneider, der seit gut einem Jahr auch den Männerchor des MGV 1845 Münster unter seinen Fittichen hat. Weitere Informationen zu den MGV-Chören gibt es auf der Homepage des MGV unter www.mgv-muenster.de oder telefonisch unter 0173 76 23 16 4 (Lothar Pistauer). Wünschen wir FUTURE VOX eine erfolgreiche Zukunft und den Sängerinnen und Sängern viel Freude bei ihrem wunderbaren Hobby!

Runter von der Couch, raus an die frische Luft!
Die 2. Münsterer Glühweinkerb steigt am 29.12.15 im Freizeitzentrum
Auch in diesem Jahr beendet der MGV 1845 Münster den Reigen der Münsterer „Open-Air-Veranstaltungen“ mit der 2. Münsterer Glühweinkerb am 29. Dezember 2015 im Freizeitzentrum Münster. Nach der überaus erfolgreichen Premiere im letzten Jahr erhoffen sich die Veranstalter einen ähnlich großen Zuspruch. „Die Glühweinkerb ist ein Angebot an alle Münsterer Bürger, an Wandergruppen von Vereinen, Stammtischen und Jahrgängen aber besonders auch für Familien, die nach den Weihnachtsfeiertagen Sehnsucht nach frischer Luft, Bewegung und stimmungsvollen Begegnungen haben“, so Markus Fäth vom Vorstand des MGV. „Wir können nicht garantieren, dass uns Petrus uns wie im letzten Jahr wieder einen verschneiten Winterwald herbeizaubern wird, aber wir sind sicher, dass wir unseren Gästen zur Glühweinkerb erneut ein paar stimmungsvolle Stunden in freier Natur bescheren werden“, so der Vorsitzende des MGV.

Deshalb laden die Männersänger am Dienstag, den 29. Dezember 2014 ab 10:30 Uhr ins Freizeitzentrum zur 2. Münsterer Glühweinkerb ein. Runter von der Couch, raus an die frische Luft und einen ausgiebigen Spaziergang gemacht, so halten es traditionell viele Familien, Stammtische und Vereine mit ihren „Wanderungen zwischen den Jahren“. Auch dieses Jahr besteht im Freizeitzentrum Münster eine weitere Anlaufstation für diese wanderfreudigen Gruppen.
Auch wenn’s kalt wird – wir bringen Sie zum glüh’n!

Weihnachtsfeier für den Regenbogenchor
Am Dienstag, 8. Dezember 2015 findet die interne Weihnachtsfeier für unsere jüngsten Sängerinnen und Sänger vom „Regenbogenchor“ statt. Die Kinder treffen sich dazu, zusammen mit ihren Betreuerinnen und der Dirigentin, um 16.00 Uhr treffen im „Kaisersaal“. Zunächst werden 9 Kinder für 3 Jahre Singen im Kinderchor geehrt. Anschließend geht es zu einer privaten Kinovorstellung für den Chor mit dem Film “Uuups, die Arche ist weg” und heißem Apfelsaft, Lebkuchen und Weihnachtsgebäck. Die Vorsitzenden danken schon jetzt allen Kindern für ihren tollen Einsatz im letzten Jahr. Ein besonderer Dank gilt natürlich auch Resi und den Betreuerinnen, Daniela Michels und Corina Schledt.

Die MGV-Chorproben am Dienstag, 15. Dezember 2015
Regenbogenchor keine Proben (Weihnachtsferien)
FUTURE VOX            18:30 Uhr
Männerchor                20:15 Uhr
Die Proben finden in der Kulturhalle Münster (Nebenbühne) statt.

MGV-Senioren:
Die MGV-Senioren laden zu ihrem vorweihnachtlich gestalteten Nachmittag am Donnerstag, den 10. Dezember 2015 ins „Bistro Kulturterrasse“ ein. Die Sangesfreunde treffen sich um 14.30 Uhr am Rathausplatz zu einem gemütlichen Spaziergang. Wer nicht mitlaufen will oder kann, ist natürlich ab 16 Uhr im Bistro Kulturterrasse herzlich willkommen. Wie schon in den Jahren zuvor wird uns der Nikolaus mit seinem Besuch beehren. Die Verantwortlichen würden sich über eine rege Beteiligung sehr freuen.

Krippenausstellung in der Aula des kath. Pfarrzentrums Unser aktiver Sänger im Männerchor, Robby Grimm, lädt ein zur „Krippenausstellung“ am 12. + 13. Dezember 2015 in der „Aula des katholischen Pfarrzentrums St. Michael“. Robby hat zusammen mit seiner Frau Margaretha und Albert Weyrauch viele wunderschöne, sehenswerte Weihnachtskrippen in Handarbeit erstellt, die nun erstmals in ihrer Gesamtheit einem breiteren Publikum vorgestellt werden sollen.
Wer also abseits von hektischen Weihnachtsfeiern und überfüllten Weihnachtsmärkten einen gemütlichen Nachmittag bzw. einen ruhigen 3. Adventssonntag erleben möchte, dem sei diese einmalige Ausstellung auf Wärmste empfohlen. Die Ausstellung öffnet am Samstag, ab 17:00 Uhr und am Sonntag ab 11:00 Uhr. Am Sonntag werden dort die bekannten und beliebten Kuchen der MGV-Sängerfrauen angeboten.

Weihnachtliches Konzert des AGV „Eintracht“ Münster
Am 20. Dezember 2015 veranstaltet unser Bruderverein AGV „Eintracht“ Münster zusammen mit dem berühmten Schwarzmeer-Kosaken-Chor unter der Gesamtleitung von Peter Orloff ein festliches weihnachtliches Konzert in der Kulturhalle Münster. Wir empfehlen unseren Mitgliedern und allen Musikbegeisterten den Besuch dieser sicherlich stimmungsvollen Veranstaltung.

Der MGV im Internet: www.mgv-muenster.de
Klick doch mal rein!