Unser MGV-Lexikon von A bis z

Texte von Alex Pistauer

A

A cappella

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird darunter eine Musik verstanden, die vollständig auf Instrumente verzichtet und allein auf der menschlichen Stimme beruht. Unsere Chöre FUTURE VOX und der Männerchor haben sich fast ausschließlich dem a cappella Chorgesang verschrieben.

Alt (1)

Alt ist der MGV – aber nicht altbacken oder angestaubt! Mehr als 175 Jahre jung zu bleiben ist gar nicht so einfach und erfordert großes Engagement. Wir sind überzeugt, dass es uns bis jetzt ganz gut gelungen ist über 175 Jahre jung zu bleiben. Denn wie sagte schon Pablo Picasso? „Man braucht sehr lange, um jung zu werden.“

Alt (2)

Die Stimmgattung Alt (lat. altus = „hoch“, vox alta = „hohe Stimme“) bezeichnet in der Musik die tiefere Stimme der Frauen- oder Knabenstimmen („Knabenalt“) oder die sehr hohe Männerstimme.

Atemübungen

Atemübungen gehören inzwischen zum Standard beim „Warm up“ vor jeder Chorprobe

Atmen

Ganz wichtig beim Singen! Um richtig singen zu können, musst du auch die richtige Technik zum Atmen beherrschen.

B

Bass

Als Bass (von lateinisch bassus ‚stark‘) wird die tiefste Gesangsstimmlage bezeichnet. Ein Sänger dieser Stimmlage wird einfach Bass oder auch Basso genannt.

C

Corona

Was bisher nur zwei Weltkriege geschafft haben, hat in jüngster Zeit ein Virus bewirkt – das Vereinsleben und damit auch den Chorgesang fast vollständig zum Erliegen zu bringen. Hoffen wir, dass sich nach Corona eine „Chor-Pandemie“ entwickelt und die Menschen dem Chorgesang wieder zu neuem Leben erwecken. Denn Chorgesang bietet genau das, was wir in der Pandemie so sehr vermisst haben. Kulturelle und menschliche Begegnungen, soziale Kontakte und ein unbeschreibliches Gemeinschaftsgefühl.

Chor

Wikipedia beschreibt einen Chor als Gemeinschaft von Sängern, in der jede Stimmlage mehrfach besetzt ist. Der MGV verfügt über drei solcher Gemeinschaften: Den Kinderchor „Regenbogenchor“, den Popchor „FUTURE VOX“ und den „Männerchor“. Vom Kindesalter bis ins hohe Alter bieten wir Menschen die Möglichkeit einem unheimlich schönen Hobby, dem Chorgesang, zu frönen. Probiert es doch einfach mal aus.

Chöre

Chöre schaffen Möglichkeiten für Begegnungen zwischen Menschen unterschiedlicher Generationen, unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlichen Glaubens und unterschiedlicher Meinung. Chöre sind wichtige Akteure des Gemeinwesens und für den sozialen Zusammenhalt der Gesellschaft. Als Teil der Zivilgesellschaft tragen sie zur Vermittlung demokratischer Grundwerte bei, so steht es in der Präambel des Leitbildes des Deutschen Chorverbands (DCV).

Chorleiter/Dirigent

Chorleitung ist die Führung eines Chores, insbesondere das Dirigieren bei Chorproben und bei Aufführungen. Sie umfasst aber auch zusätzliche Aufgaben, die der musikalischen Arbeit zugutekommen, z. B. die stimmliche und musikalische Ausbildung der Chorsänger, die Auswahl der aufzuführenden Stücke, das Organisieren von Konzerten.

Von 1920 bis heute hatte der MGV Münster mit Heinrich Küchler, Bernhard Seelbach, Gerd Zellmann und Dirk Schneider in 100 Jahren nur vier (!) Dirigenten für seinen Männerchor. Dies zeigt eindrucksvoll, dass der MGV schon immer auf Kontinuität und langfristige Entwicklung im Chorgesang setzt. Das gilt übrigens auch für unseren Kinderchor, denn Resi Uglik leitet unseren Regenbogenchor schon 23 Jahre lang!

Chormusik

Chormusik in deutschen Amateurchören wurde im Jahr 2014 von der UNESCO in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

Chronik

Die Chronik des MGV 1845 Münster e.V. findest du unter https://newpage.mgv-muenster.de/chronik/

D

Dienstag

Dienstag ist der Chortag beim MGV – und das schon viele, viele Jahre. Dann treffen sich die Kinder vom Regenbogenchor, von FUTURE VOX und vom Männerchor in der Münsterer Kulturhalle zu ihren regelmäßigen Chorproben.

E

Ehrenamt

Vereinsarbeit ist Ehrenamt! All das was wir tun – ob für unseren Verein, für die Gesellschaft oder das Gemeinwesen – leisten unsere Mitglieder in ihrer Freizeit, unentgeltlich und ehrenamtlich.

Ehrungen

… und weil Vereinsarbeit Ehrenamt ist, ist es das Mindeste was man all den ehrenamtlich Tätigen an Wertschätzung entgegenbringen kann, dass man sie zu gegebener Zeit in angemessenem Rahmen ehrt. Der Ehrenabend für unsere Jubilare ist ein kleiner Dank und Anerkennung für jahrzehntelange geleistet Arbeit.

Englisch

Das Repertoire unserer Chöre beschränkt sich schon lange nicht mehr ausschließlich auf Literatur in deutscher Sprache. Nicht nur die Kinder im Regenbogenchor oder im Popchor FUTURE VOX (dort ist Englisch eigentlich die meist gesungene Sprache) auch die jung gebliebenen Herren im Männerchor werden von einer Zweit- und Drittsprache nicht verschont. Das hätte sich mancher der Sänger nicht träumen lassen, dass er im hohen Alter noch einmal Lieder in anderen Sprachen singen wird (s. auch Schwedisch).

Erfolg

Wir zählen jetzt nicht die Erfolge des MGV in 175 Jahren auf. Nach unserer Überzeugung misst sich der Erfolg eines Vereins nämlich in erster Linie daran, welchen Beitrag er mit seinen Aktivitäten für die Gesellschaft und das Gemeinwohl in seiner unmittelbaren Umgebung leistet. Und da haben wir sicher einiges aufzubieten.

F

Facebook

Besuch uns mal auf Facebook: https://www.facebook.com/MGV-1845

Fahne von 1870

Unsere Vereinsfahne von 1870 ist der vermeintliche älteste Vereinsgegenstand unserer Heimatgemeinde. Wir haben einiges investiert, um sie frisch restauriert wieder in der Öffentlichkeit präsentieren zu können.

Fastnacht

Viele Jahre war auch der MGV in der Münsterer Fastnacht aktiv. Legendäre Fastnachtsitzungen, nach dem Krieg in der TV Turnhalle, in den Achtzigern und Neunzigern in der Gersprenz- und Kulturhalle begeisterten zahlreiche Närrinnen und Narren.

Finnisch

Finnisch? Nein, Finnisch singen wir (noch) nicht, aber z.B. Schwedisch (s. dort) und in manch anderer Sprache. Dass der Popchor FUTURE VOX überwiegend in englischer Sprache singt ist weniger überraschend, aber auch der Männerchor hat Stücke schon in Französisch, Spanisch und natürlich auch in Englisch im Repertoire.

Freudiges Herz

Über 60 Jahre organisierte unsere Stammtischgesellschaft Freudiges Herz Fahrten über Christi Himmelfahrt für die Sangesfreunde. Inzwischen hat der Vorstand des MGV selbst die Organisation übernommen, um die Tradition der Vatertagsfahrten weiter aufrecht zu erhalten.

FUTURE VOX

Unser Popchor FUTURE VOX hat sich bekannten Popsongs verschrieben. Von unsterblichen Klassikern bis zu ganz aktuellen Titeln ist für jeden etwas mit dabei, von den Beatles bis Justin Timberlake. Die meisten der aktuell arrangierten Titel sind unbegleitet und kommen ohne jegliche Begleitung aus.

G

Gesangstunde

Gesangstunde ist beim MGV immer Dienstags – und das war schon immer so! Warum, das weiß heute kein Mensch mehr, aber es wird auch nicht daran gerüttelt. Und wenn Gesangstunde ist, dann geht man dort auch hin. Zumindest war das früher für jeden Sänger eine Selbstverständlichkeit, denn es galt der Spruch: „En Sänger fehlt nur, wann er sterbt!“. Heute – aber lassen wir das an dieser Stelle…

Gemeinwesen

Seit mehr als 175 Jahren leistet der MGV einen unschätzbaren Wert für unser Gemeinwesen und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Grund genug auch weiterhin die Wertschätzung und die Unterstützung der politischen Ebenen für den Erhalt unseres Vereinswesens einzufordern.

Glühweinkerb

Seit vielen Jahren veranstaltet der MGV im Münsterer Freizeitzentrum am 29. Dezember ein Winterfest – die Glühweinkerb. Dieses Event erfreut sich von Jahr zu Jahr größerer Beliebtheit bei Alt und Jung. Wir sehen uns!

Gesundheit

Dass das Singen in der Gemeinschaft die Gesundheit und das Wohlbefinden fördert ist längst kein Geheimnis mehr. Ganze Bücher sind gefüllt mit entsprechenden Nachweisen und Empfehlungen. Selbst große Krankenkassen empfehlen ihren Mitgliedern wieder mehr zu singen und das am besten in einer Gemeinschaft wie einem Chor! Worauf wartest du also – tu endlich wieder was für deine Gesundheit!

H

Helfer*innen

Was wäre der MGV ohne Menschen, die im Hintergrund agieren und unsere Gemeinschaft uneigennützig unterstützen. Sei es als Sponsoren, Förderer oder Fürsprechen bei Unternehmen und der Politik. Sei es ein aktiver Einsatz bei den zahlreichen Veranstaltungen im Laufe eines Jahres. Ohne anpackende Hände wäre Vieles nicht möglich. Ein riesengroßes DANKESCHÖN an alle unsere Helferinnen und Helfer!

Homepage

Die Homepage des MGV erreichst du unter: www.mgv-muenster.de Dort findest du sämtliche Informationen rund um unsere Gemeinschaft.

I

Ich kann gar nicht singen

Würde man eine Umfrage unter der Münsterer Bevölkerung starten, dann wäre der „Ich kann gar nicht singen“-Chor wohl der größte Chor unserer Heimatgemeinde. Dass dies ein Trugschluss ist, wurde schon mehrfach unter Beweis gestellt. Es gibt fast niemanden, der nicht wirklich singen kann. Viele trauen sich einfach nicht, weil sie irgendwann einmal, im Kindes- oder Jugendalter keine oder gar schlechte Erfahrungen mit dem Singen gemacht haben.

Umso wichtiger ist es Kinder von Anfang an das Singen heranzuführen und ihnen Mut zu machen, die eigene Stimme zu erforschen. Leider fehlen in unseren Bildungseinrichtungen heutzutage hierfür oftmals Zeit, Geld, Personal oder alles zusammen.

J

Jugendarbeit

Jugendarbeit wird im MGV schon viele Jahrzehnte geleistet. Nicht erst mit der Gründung des damaligen Knabenchors im Jahr 1968. Schon vorher und bis zum heutigen Tage liegt uns die musikalische Grundausbildung von Kindern und Jugendlichen am Herzen. Wir sind dankbar, dass wir immer wieder Menschen finden, die sich um die Gesangsausbildung der Kinder kümmern aber auch Menschen, die die Betreuung übernehmen.

K

Kinderchor

Der Kinderchor des MGV ist der „Regenbogenchor“ dort singen Mädchen und Jungen ab dem 4. Lebensjahr (s. auch Regenbogenchor).

Knabenchor

Im Jahr 1968 gegründet erlangte der Knabenchor schnell hohe Bekanntheit über Münster hinaus. Auftritte in der Oper Frankfurt, beim Empfang des damaligen Bundespräsidenten Walter Scheel in Wiesbaden, im Fernsehen beim Sonntagskonzert oder die Aufnahme einer Schallplatte gehören wohl zu den Höhepunktendes Chors. Die Gründung des Knabenchors zeigt Wirkung bis in die heutige Zeit, denn ohne diese Entscheidung würde unser Männerchor heute wahrscheinlich nicht mehr die Größe von 40 aktiven Sängern haben!

Konzerte (1)

Konzerte sind das Salz in der Suppe jedes Künstlers. Auch ein Chor will das, was die Sängerinnen und Sänger in monatelanger Probenarbeit gelernt haben irgendwann seinem Publikum präsentieren. Im Jubiläumsjahr präsentieren die drei MGV-Chöre ihr Können in mehreren Konzerten.

Konzerte (2)

Geh mal wieder ins Konzert! Wir hören so viel, jeden Tag, ob wir wollen oder nicht. Da würde man schon mal gern, alles was sich so lautstark breitmacht, ignorieren und sehnt sich nach einem Ort der Ruhe und des angenehmen Wohlklangs.

Ein Konzert bietet beste Gelegenheit, einen solchen Ort des Wohlklangs zu entdecken. Denn beim Konzert sind von Beginn an die Rollen anders verteilt. Orchester oder Chor sind auf der Bühne mitsamt Solist und Dirigent. Sie reden durch die Sprache der Komposition. Das Publikum sitzt im Saal und schweigt. Es hat sich gewissermaßen selbst das Zuhören verordnet. Genau deshalb ist man ja ins Konzert gekommen. Dazu, um für zwei Stunden, die Geräuschkulisse, die uns tagtäglich umgibt, ausblenden zu können. Kein Verkehrslärm, keine Gesprächsfetzen aus unterschiedlichsten Richtungen, keine Musik wie im Kaufhaus oder im Fahrstuhl. Keine Klingeltöne. Nicht erreichbar sein. Erst einmal diese wohltuende Stille, um dann guter Musik zuzuhören.

Das Schöne an Konzerten ist, dass wir hier hören können, was wir wollen, und nicht, was wir nicht vermeiden können. Es gibt keine Umgebungsgeräusche, alles andere tritt in den Hintergrund. Und Musik nimmt man ja nicht nur mit den Ohren auf. Die Energie, die ein Chor oder ein Orchester ausstrahlt, spürt man förmlich mit allen Fasern – beim Zuhören. Gehen Sie mal wieder ins Konzert!

Kulturhalle

Die „Gud Stub“ in Münster. Hier proben regelmäßig die MGV-Chöre – immer dienstags. Hier geben die kulturtreibenden Vereine von Münster beachtliche Konzerte.

L

Laienchor

Wir alle, die wir in den MGV-Chören singen, sind keine ausgebildeten Chorsänger. Wir singen aus Freude an unserem gemeinsamen Hobby. Was aber nicht heißt, dass wir nicht auch einen Anspruch an das hätten, was wir unserem Publikum präsentieren. Auch im Laienchor hat sich der Umgang mit der Stimme, mit der Atemtechnik, die Gestaltung der Chorproben bis hin zum Erscheinungsbild eines Chors in den letzten Jahren radikal verändert.

Literatur

Literatur ist das was wir singen, also die Lieder, die jeder unserer drei Chöre Woche für Woche einübt, um sie dann irgendwann „auf die Bühne zu bringen“. Zur Auswahl der passenden Literatur brauchen Chorleiter*innen ein ganz besonderes Gespür. Es gilt die Balance zwischen Anspruch an den Chor und den Erwartungen der Sänger*innen an ihr musikalisches Wirken herzustellen.

M

MGV

Männer-Gesang-Verein 1845 Münster e.V. – das ist die offizielle Bezeichnung unseres Vereins und so ist er seit vielen Jahren eine feste Größe in der Münsterer Vereinswelt aber auch weit darüber hinaus bekannt.
Über viele Jahre als reiner „Männerclub“ betrieben, hat sich der MGV inzwischen längst auch den anderen Geschlechtern geöffnet und ist offen für jedermann. Egal welches Geschlecht, Hautfarbe oder politische Gesinnung. Bei uns ist Jede*r willkommen.

Männerchor

Der MGV-Männerchor ist die älteste und traditionsreichste Formation der MGV-Chöre. In seiner 175-jährigen Geschichte hat er sämtliche Hochs und Tiefs des Chorgesangs erlebt. Zurzeit singen ca. 40 Sänger im Männerchor, geleitet von Dirk Schneider.

Men around the world

Men around the world das Männerchorprojekt, gewissermaßen die „Mutter“ der Chorprojekte in unserm Umkreis. Mit diesem viel beachteten Chorprojekt konnte der MGV zahlreiche Männer für das gemeinschaftliche Singen begeistern. Viele davon verstärken bis heute unseren Männerchor.

Mitglieder

Mitglieder sind die Seele einer Vereinsgemeinschaft. Sie sichern nicht nur mit ihren Mitgliedsbeiträgen die finanzielle Basis der Gemeinschaft sondern ermöglichen mit ihrem vielfältigem ehrenamtlichem Engagement die gesellschaftlichen Aktivitäten eines Vereins.

N

Noten

Notenblätter sind wie Strümpfe in der Waschmaschine. Man fragt sich immer wieder: “Wo sind die hingekommen?“ Hat man für 45 Sänger vorsichtshalber 50 Exemplare bestellt, sind spätestens bei der dritten Chorprobe nicht mehr genügend Notenblätter vorhanden. Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass die findigen Verlage die Notenblätter auf selbstauflösendem Papier drucken…

O

Ob es am Singen liegt, dass Mitglieder von Chören und Gesangsgruppen nachweislich eine signifikant höhere Lebenserwartung aufweisen als Gesangsmuffel?

P

Popchor

Unser Popchor „FUTURE VOX“ ist ein gemischter Chor für alle Altersklassen. Hervorgegangen aus einem Chorprojekt, wollten die meisten mit unserem Chorleiter Dirk Schneider weitermachen, weswegen der MGV eine neue Sparte im Verein ins Leben gerufen hat. Inzwischen treffen sich ca. 50 Sängerinnen und Sänger jede Woche zum Singen. Obwohl wir alle natürlich immer besser werden wollen, steht der Spaß und Freude am gemeinsamen Musik machen im Vordergrund. Es gibt daher kein Vorsingen oder sonstige Aufnahmebeschränkungen.

Publikum

Ohne Publikum kein Konzert! Das mussten wir leidvoll erfahren. Alle geplanten Konzertveranstaltungen mussten wegen der Corona-Krise leider abgesagt werden. Aber – es gibt wichtigeres als Konzerte und Chorgesang: Die Gesundheit von Menschen! Deshalb freuen wir uns, unser Publikum –hoffentlich gesund und munter – bald wieder mit unserem Gesang erfreuen zu dürfen.

Q

Quatsch gemacht wird nicht nur im Regenbogenchor. Auch die Erwachsenen sind sich für ein Späßchen während der Probe nicht zu Schade – solange es der Chorleiter nicht merkt (oder wenigstens so tut…).

R

Regenbogenchor

Unser Regenbogenchor ist das ideale Freizeitangebot für Kinder ab dem 4. Lebensjahr. Hier lernen die Kinder allerdings nicht nur Singen. Wenn du deinem Kind ermöglichen willst, gruppendynamisches Verhalten, Disziplin und Aufmerksamkeit oder Teamwork von der Pike auf spielerisch, sprich musikalisch, zu erlernen, dann haben wir das passende Angebot. Aufgeteilt in zwei Gruppen berücksichtigen wir natürlich die unterschiedliche Entwicklung der Kinder und können so das Angebot altersgerecht entwickeln. In der Gruppe „Minis“ singen Kinder ab dem 4. Lebensjahr bis acht Jahre. Bei den „Maxis“ singen Kinder über acht Jahre.

Resi

Unsere „Resi“, wie die Kinder sie nennen, leitet den Regenbogenchor schon seit 1997. Sie ist für die Kinder, aber auch für den MGV, viel mehr als „nur“ musikalische Leiterin. Motivator, Antreiber, Freundin und Seelentröster für die kleinen Sänger. Planer, Organisator, Moderator und vieles mehr für unseren Verein. Zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten des Regebogenchors sind der Initiative und der tatkräftigen Unterstützung unserer Resi zu verdanken.

In ihrer Familie ist sie mit dem Chorgesang groß geworden und leitet noch weitere Kinderchöre in der Umgebung. Sie ist ein wahrer Profi, denn sie versteht es, Kinder für das Singen zu begeistern. Dies gelingt ihr ganz einfach durch ihre sympathische Art, ihr Können und ihr Engagement.

Rudel SingSang

Singen im Rudel – was ist das denn? Beim Rudel SingSang treffen sich Menschen aller Generationen in entspannter, ungezwungener Atmosphäre und singen gemeinsam Hits, Gassenhauer und Lieblingslieder. TOM JET begleitet den „Chor“ auf seiner Gitarre. Ein Beamer projiziert die Texte auf eine Leinwand. Noten, Notenblätter, Musik- & Textbücher gibt es nicht! Ein Riesenspaß und Wellness für Geist, Körper und Seele. Bestens geeignet für jedes Alter und ob Freunde, Clique, Geburtstagsgruppen oder Arbeitskollegen.

Regelmäßig bietet der MGV Münster mit dem Rudel SingSang die Gelegenheit die eigene Stimme in ungezwungener Atmosphäre zu erforschen und fast alle der „Ich kann doch gar nicht singen Menschen“, stellen plötzlich das Gegenteil fest!

S

Senioren

Unter dem Namen „MGV Senioren“ treffen sich regelmäßig einmal im Monat jung gebliebene Sänger, ehemalige Sänger sowie Freunde und Gönner unseres Vereins, um miteinander in geselliger Runde ein paar frohe Stunden zu verbringen. Mit dabei sind natürlich auch die Sängerfrauen und Frauen von verstorbenen Sangesfreunden.
Nach einer kleinen Radtour oder einem Spaziergang trifft man sich in einem Vereinsheim eines Ortsvereins oder einer Gaststätte in Münster oder Umgebung. Dabei stehen stets Geselligkeit, Frohsinn und das gemeinsame Singen im Vordergrund.

Singen

Singen hebt nicht nur deine Stimmung, sondern ist auch nachweislich gut für deine Gesundheit. Ob im Chor, in der Band oder in der Familie – im Alltag bieten sich jede Menge Möglichkeiten, die Stimme erklingen zu lassen.

Indem du regelmäßig singst, tust du ordentlich was für deine Gesundheit! Du besserst damit deine Stimmung auf und wirst ganz nebenbei auch resistenter gegen Stress. Denn Singen ist ein echter Stresskiller! Wer regelmäßig singt, kommt stressfreier durch den Alltag und geht mit mehr Leichtigkeit durchs Leben. Zudem stärkst du durch regelmäßiges Trällern dein Immunsystem. Schon zehn bis fünfzehn Minuten pro Tag reichen aus, um dein Herz-Kreislauf-System in Schwung zu bringen.

Sopran

Der Sopran (seit dem 18. Jahrhundert aus italienisch soprano, als ‚Oberstimme‘ im 16. Jahrhundert entstanden) ist die höchste menschliche Stimmlage und wird in der großen Mehrzahl der Fälle von Frauen gesungen. Sie kann aber auch von Jungen vor dem Stimmbruch (Knabensopran) oder von Männern im Falsett gesungen werden.

Stimmbildung

Einfach drauflossingen war gestern. Jede unserer Proben beginnt inzwischen mit einem Stimmbildungsblock. Gezielt wird an Intonation, Atemtechnik und Haltung gefeilt, bevor mit der eigentlichen Chorarbeit begonnen wird. Regelmäßige Probenarbeit mit stimm-und hörbildnerischen Übungen ist unablässlich für eine gute musikalische Entwicklung des ganzen Chores.

Sponsoren

Auch das Ehrenamt im Verein benötigt Unterstützung. Mitgliedsbeiträge allein reichen schon lange nicht mehr aus, um die vielfältigen Verpflichtungen rund um ein Vereinswesen erfüllen zu können. Da ist es mehr als hilfreich, wenn mehr oder weniger potenzielle Sponsoren die Kulturschaffenden unterstützen.
Ein herzliches DANKESCHÖN an die Sponsoren des MGV!

SCH

SCH

Ja das SCH im Münsterer Dialekt hat schon manchen unserer Chorleiter zum Verzweifeln gebracht. Wenn wir in Südhessen statt einem heilig ein heilisch, statt fröhlich ein frölisch intonieren, dann hört sich das in den Ohren der Zuhörer einfach nicht gut an. Aber die gute alte Muttersprache holt uns Münsterer Sänger*innen immer wieder mal wieder ein, sehr zum Verdruss unserer musikalischen Leitung. Aber, wir geloben Besserung – werklisch!

Schneider Dirk

Dirk Schneider ist seit 2014 der musikalische Gesamtverantwortliche im MGV 1845 Münster. Unter seiner Leitung stehen der Popchor FUTURE VOX und der Männerchor. Darüber hinaus ist er gefragter Bariton auf vielen Bühnen.
Neben seiner solistischen Tätigkeit spielt auch der Ensemblegesang eine wichtige Rolle. Daher ist er regelmäßiger Gast in professionellen Chören wie der Rheinischen Kantorei und dem Orpheus Vokalensembles, deren künstlerische Arbeit durch zahlreiche Aufnahmen dokumentiert ist.
Aber auch der pädagogische Bereich kommt nicht zu kurz. So ist Dirk Schneider als Gesanglehrer tätig und hat einen Lehrauftrag an der Musikschule in Dreieich.

Schwedisch

Ja Schwedisch wird auch gesungen im Männerchor des MGV aber nicht nur das. Wir können auch in anderen Sprachen! Im Übrigen sind skandinavische Chöre weltberühmt und nicht weniger berühmt sind skandinavische Komponisten, die wunderbare Werke für Männerchöre geschrieben haben.

T

Tenor

Als Tenor wird sowohl die hohe männliche Gesangs-Stimmlage als auch ein Sänger mit dieser Stimmlage bezeichnet.

U

Übedateien

Unser Chorleiter stellt uns regelmäßig Audiodateien zusammen, mit denen wir auch zuhause, im Auto oder im Garten die zu lernenden Stücke üben können.

V

Vereine

Vereine spielen eine wichtige Rolle in Deutschland und für das tägliche Leben, denn sie ermöglichen es, dass Menschen mit gemeinsamen Interessen sich treffen und ihre Leidenschaften in der Gemeinschaft ausleben können. Dabei prägen sie das gesellschaftliche Leben in besonderer Weise. Mit ihrer Jugendarbeiten leisten sie einen großen Beitrag für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen.

Vereinswesen

Unsere Heimatgemeinde verfügt über eine unglaubliche Vielfalt an Vereinen, deren Wertschöpfung für unser Gemeinwesen nicht hoch genug anerkannt werden kann.

Vielfalt aus Tradition

Mit dem Leitgedanken „Vielfalt aus Tradition“ wollte der MGV in seinem Jubiläumsjahr nicht nur die Vielfalt des Chorgesangs präsentieren, sondern auch die Vielfalt des kulturellen Schaffens in unserer Heimatgemeinde ins Bewusstsein rücken. Hochkarätiges Kulturprogramm wird schon seit Jahrzehnten – im Falle des MGV seit mehr als 175 Jahren – von der beeindruckenden Vielfalt der Münsterer Vereine mit ihren zahlreichen, ehrenamtlich Tätigen geboten.

Vorstand

Die Leitung unseres gemeinnützig tätigen Vereins übernimmt ein vierköpfiger Vorstand. Unsere Vorsitzenden arbeiten ehrenamtlich für den MGV, um dem Chorgesang auch zukünftig einen festen Platz im Münsterer Kulturleben zu sichern. Gerade in der heutigen Zeit ist Vorstandsarbeit von unschätzbarem Wert. Während die Anforderungen an das Ehrenamt ständig steigen, sinkt die Bereitschaft des Einzelnen, sich dauerhaft an Vereine zu binden und langfristig für eine Sache zu engagieren.

W

Warm up

Jeder Sportler wärmt vor dem eigentlichen Training seine Muskulatur auf und dehnt die Sehnen. Er beginnt mit leichten Lockerungsübungen und steigert Schritt für Schritt die Intensität des Trainings.
Der Sänger kommt zur Singstunde, setzt sich auf seinen Stuhl, nimmt einen Schluck aus dem Bierglas und fängt an zu singen. So war es in den (Männer)-chören lange Zeit. Doch inzwischen hat ein Umdenken stattgefunden und wir Sänger*innen nähern uns den Trainingsmethoden der sportlichen Zunft an. Bewegungs- und Dehnübungen, stehen regelmäßig am Beginn der Chorproben. Strecken zur Decke hin, auf einem Bein stehen oder das Freiklopfen der Muskulatur rund um den Brustkorb sind Voraussetzung, um eine optimale Singhaltung herstellen zu können.

Weinfest

Eine unserer gesellschaftlichen Aktivitäten ist seit fast 10 Jahren das MGV-Weinfest auf dem Sportgelände des SV 1919 Münster. Gemütlichkeit und Beschaulichkeit sind dabei Trumpf. Wir freuen uns sehr, dass diese Konzept von den Besuchern so wunderbar angenommen wird.

X

X Mal

X Mal lässt uns unser Dirigent einzelne Passagen in den Proben singen. Immer und immer wieder, bis das Ergebnis einigermaßen stimmt. In den Proben kommt das manchmal nicht ganz so gut an. Wenn man dann aber auf der Bühne den wohl verdienten Applaus eines begeisterten Publikums empfangen darf, stellt man fest, dass sich die verfliXte Übung doch gelohnt hat.

Z

Zukunft

Mancherorts macht man sich Sorgen um die Zukunft des Vereinswesens in unserer Gesellschaft. Und das ist sicher nicht so ganz unberechtigt. Vielleicht ist es mit den Vereinen ähnlich wie bei der aktuellen Diskussion um die Bienen und Insekten. Erst wenn sie nicht mehr da sind – die Vereine – wird man erkennen, was die Welt an ihnen verloren hat.
So weit wollen wir es aber im MGV nicht kommen lassen. Mit zukunftsorientierter Nachwuchs- und mit innovativer Vereinsarbeit, aber auch mit der Anerkennung und der uneingeschränkten Unterstützung durch die politisch Verantwortlichen, wollen wir die Zukunft des Vereinswesens in unserer Heimatgemeinde und die Zukunft des MGV 1845 Münster sichern.

Zweck

Vereinszweck des MGV 1845 Münster ist nach unserer Satzung „die Pflege und Förderung des Chorgesanges,
der Kunst und Kultur“.