Veröffentlicht: 13. Dezember 2021

Auch in schweren Zeiten Kindern Hoffnung geben!

Der MGV 1845 Münster unterstützt die Kinderhilfestiftung e.V. Frankfurt am Main

Die Corona Pandemie mit all ihren Begleiterscheinungen verursacht in allen gesellschaftlichen Bereichen Entbehrung und Verzicht. Da macht das Vereinswesen keine Ausnahme. Auch beim MGV 1845 Münster, ist die Situation nicht nur mit Verzicht auf Chorproben, Konzerte und weitere Veranstaltungen verbunden. Auch in finanzieller Hinsicht stellt die aktuelle Lage – wie für viele andere Vereine auch – eine besondere Herausforderung dar.

Dennoch haben es sich die Verantwortlichen des MGV nicht nehmen lassen, auch in diesem Jahr eine soziale Einrichtung zu unterstützen. Nachdem im letzten Jahr das Malteser Hospizzentrum Darmstadt/Südhessen mit einer Spende bedacht wurde, konnten die MGV-Vorsitzenden vor einigen Tagen einen Scheck von 1.000 Euro an den Vertreter der Kinderhilfestiftung e.V. Frankfurt am Main, Ralf Jünger, überreichen.

Die Kinderhilfestiftung ist eine Initiative vieler engagierter Privatpersonen, Unternehmen und Organisationen. Hauptziel ist es, schnell und unbürokratisch chronisch kranken, behinderten, misshandelten und benachteiligten Kindern zu helfen und das vornehmlich in Frankfurt am Main und im Rhein-Main-Gebiet. Der eine Teil der Hilfe geht an Institutionen wie Kinderkrankenhäuser, Schulen und Kindertagesstätten, der andere Teil kommt Familien mit betroffenen Kindern zugute. Dabei ist die Integration behinderter Kinder ein besonderes Anliegen.

Die von der Kinderhilfestiftung als förderwürdig benannten Projekte werden über Spenden finanziert. Dabei fließt jeder Spenden-Euro zu 100 Prozent in förderungswürdige Projekte und kommt somit direkt den betroffenen Kindern zugute. Vorstand und Beirat sind ehrenamtlich tätig, Verwaltungsaufgaben werden nicht aus Spenden-Geldern, sondern ausschließlich durch ehrenamtliches Engagement und Mitgliedsbeiträge getragen. Über 800 Projekte hat die Kinderhilfestiftung als gemeinnütziger Verein seit der Gründung im Jahr 1982 initiiert oder gefördert. „Kindern Hoffnung geben, das treibt die Kinderhilfestiftung an“, erläutert Ralf Jünger bei der Scheckübergabe.

Für den MGV ist diese Organisation ein altbekannter Partner. So hat der MGV-Regenbogenchor, zusammen mit seiner Leiterin Resi Uglik, schon vor vielen Jahren zahlreiche Veranstaltungen der Kinderhilfestiftung – nicht zuletzt in der Frankfurter Paulskirche – musikalisch umrahmt.

Die Spende des MGV wurde ermöglicht, weil der Verein seit einigen Jahren auf besondere Geschenke für seine Jubilare verzichtet. „Eigentlich haben uns damals unsere Jubilare selbst inspiriert, künftig auf Jubiläumsgeschenke zu verzichten. Wir wollten den ersparten Betrag aber nicht für uns vereinnahmen, sondern viel lieber dort anbringen wo eine finanzielle Unterstützung hilfreich und notwendig ist. Durch Vorstandsbeschluss haben wir entschieden, regelmäßig gemeinnützige Einrichtungen zu unterstützen die auf Spenden angewiesen sind. Diese Entscheidung ist bei den Jubilaren aber auch allen Mitgliedern auf äußerst positive Resonanz gestoßen“ erklärt der MGV-Vorsitzende Wolfgang Pistauer.

„Kultur und Sportbereiche durchleben zurzeit eine sehr schwierige Situation. Das hat uns als MGV aber nicht abgehalten, Institutionen zu unterstützen die in der heutigen Zeit, ob mit oder ohne Pandemie, unverzichtbar sind. Auch für 2022 hat sich der MGV vorgenommen eine ähnliche Einrichtung zu unterstützen“, so Pistauer abschließend. Nähere Infos zur Kinderhilfestiftung e.V. Frankfurt am Main unter: kinderhilfestiftung.org