Veröffentlicht: 30. November 2021

Der MGV zieht erneut die Reißleine!

Chorproben, Ehrungsabend und Glühweinkerb werden abgesagt

In einer Telefonkonferenz am letzten Wochenende haben die Vorsitzenden des MGV 1845 Münster e.V. ausführlich darüber beraten, wie der Verein auf die aktuelle, besorgniserregende Entwicklung in der Pandemie reagiert werden soll. Dabei ist man einvernehmlich zu dem Ergebnis gelangt, sowohl sämtliche Chorproben als auch die noch geplanten MGV-Veranstaltungen im Dezember 2021 abzusagen.

„Trotz großer Impfbereitschaft in unseren beiden Erwachsenenchören Männerchor und FUTURE VOX, sind wir der festen Überzeugung, dass durch diese Kontaktbeschränkungen auch wir einen kleinen Beitrag dazu leisten können, die Ausbreitung der Pandemie zumindest nicht noch weiter zu fördern“, erklärt Lothar Pistauer für den MGV-Vorstand. „Die Appelle der Virologen an die Eigenverantwortlichkeit und der Aufruf Kontakte soweit möglich einzuschränken, sind bei uns angekommen und haben uns zu diesem Schritt bewogen, der uns nicht leichtgefallen ist“, so Pistauer weiter.

Abgesagt sind damit die Chorproben für FUTURE VOX und die Männerchorproben im Dezember 2021. Der Regenbogenchor ist bereits in der Weihnachtspause. Abgesagt ist auch der MGV-Ehrungsabend, der für Dienstag, 14.12.2021 in der Halle des TV Münster vorgesehen war. Auch die in Münster und Umgebung so beliebte „Glühweinkerb“, jeweils am 29. Dezember eines Jahres, muss leider gestrichen werden.

Impfen statt Glühweinkerb?

Die Tage zwischen den Jahren werden traditionell für Familien, Vereine und Stammtische zu Ausflügen und Wanderungen genutzt. Da der MGV wegen der aktuellen Entwicklung der Pandemie die beliebte Glühweinkerb auch in diesem Jahr absagen musste, wollte man der Bevölkerung für den 29. Dezember 2021 statt der Glühweinkerb ein „Impfangebot“ unterbreiten. Damit sollten die Menschen, die sich bisher nicht zur Impfung entschließen konnten, dazu bewegt werden, den Spaziergang am 29. Dezember dieses Jahres zu nutzen, sich an einem zentralen Ort in der Gemeinde die so wichtige Impfdosis abzuholen.

Kontakt mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Da-Di und anderen mobilen Impfteams hat man bereits aufgenommen. Aufgrund der aktuellen Entwicklung in der Pandemie und der damit verbundenen Neuorganisation des gesamten Impfgeschehens, konnte das Vorhaben zumindest für die Tage „zwischen den Jahren“ nicht umgesetzt werden. Man bleibe aber optimistisch, dass sich das Vorhaben Anfang 2022 umsetzen lässt, so die MGV-Verantwortlichen. Ein genauer Termin wird zu gegebener Zeit bekanntgegeben.