Veröffentlicht: 20. November 2023

Ein „Denkmal aus Stoff“ findet seine neue Bleibe

Gelungene Feierstunde zur Weihe und Übergabe unserer historischen Vereinsfahne

Im Rahmen einer beeindruckenden Feierstunde im Museum an der Gersprenz übergab der MGV 1845 Münster am vergangenen Sonntag seine restaurierte, historische Fahne aus dem Jahr 1870 an den Heimat- und Geschichtsverein Münster zur Dauerhaften Ausstellung. Im Zuge des Festakts wurde die Fahne von Monsignore Rainer Schadt erneut geweiht.

Neben vielen Sängerinnen und Sängern sowie Vereinsmitgliedern des MGV hatten sich auch zahlreiche Gäste zur Feierstunde im Museum eingefunden. Für den MGV-Vorstand begrüßte Lothar Pistauer die Anwesenden und gab eine kurze Zusammenfassung des „Projekts“ zur Restaurierung der historischen Vereinsfahne. Sein Dank galt den zahlreichen Spendern, welche die aufwändige und kostenintensive Restaurierung erst ermöglicht haben. In diesem Zusammenhang galt sein besonderer Dank der Bürgerstiftung für Münster für die großzügige Unterstützung des Vorhabens. „Um ein solches Projekt zu stemmen, bedarf es neben finanziellen Mitteln aber auch dem Engagement von Menschen“, betonte der MGV-Vorsitzende. Hier dankte er besonders den Sangesfreunden Hans Eger und Wilhelm Schledt, die sich über Jahre für die Umsetzung eingesetzt haben.

Nach einem Grußwort des Bürgermeisters Joachim Schledt erläuterte Günter Willmann für die Bürgerstiftung Münster die Bedeutung einer Fahne als ein sichtbares Zeichen, stellvertretend für eine Gemeinschaft und Symbol der Zugehörigkeit. Nach seinen Worten entsprach das Vorhaben des MGV dem Stiftungszweck und den Zielen der Bürgerstiftung. Insoweit sei es für den Stiftungsvorstand keine Frage gewesen, hier unterstützend tätig zu werden. Schließlich handele es sich gewissermaßen um ein Denkmal aus Stoff, welches jetzt im Museum des HGV seine neue „Heimat“ gefunden habe. Die Weihe der restaurierten Fahne erfolgte durch Monsignore Rainer Schadt, der ebenfalls die Bedeutung einer Fahne als Zeichen der Gemeinschaft und gemeinsam gelebter Werte hervorhob.

Inge Eckmann als Vertreterin des Heimat- und Geschichtsvereins dankte dem MGV für das Vertrauen, die historische Fahne dem HGV zur dauerhaften Ausstellung im Museum an der Gersprenz zu überlassen. Umrahmt wurde die Feierstunde mit Liedvorträgen des Männerchors und des Popchors FUTURE VOX, beide unter der Leitung von Dirk Schneider. Mit einer Einladung des MGV-Vorstands zum gemeinsamen Sektumtrunk endete eine beeindruckende Feierstunde des MGV.