Veröffentlicht: 3. Januar 2022

Pressemitteilung für die 1. KW/2022

Der MGV unterstützt die Kampagne „Respekt! Kein Platz für Rassismus“

Mit der Kampagne „Respekt“ soll ein unmissverständliches Zeichen gegen Rassismus, Vorurteile, Homophobie und Sexismus gesetzt werden. Eine Plakette mit dieser klaren Botschaft hängt inzwischen auch im Schaukasten des MGV 1845 Münster in der Darmstädter Straße am ehemaligen Kiosk „Ohrn“. Die frühere Geschäftsführerin des verd.di-Bezirks Frankfurt und Region, Rosi Haus, übergab an Silvester ein entsprechendes Schild an die beiden Vereinsvorsitzenden Lothar und Wolfgang Pistauer.

„Der MGV 1845 Münster setzt mit der Unterstützung der Kampagne ein Zeichen für Toleranz und ein friedliches Miteinander“, so Wolfgang Pistauer bei der Übergabe der Plakette. Lothar Pistauer erklärt das Engagement des MGV wie folgt: „Das Aufeinandertreffen von Menschen unterschiedlicher Herkunft findet überall im Alltag statt, auch im Gesang oder im Vereinsgeschehen allgemein. «Kulturelle Vielfalt » bedeutet bei uns, dass Menschen unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlicher Interessen und Erfahrungen gemeinsam Singen und zusammen auf musikalische Ziele hinarbeiten und Teil einer Vereinsfamilie sind.

Alle unsere Sängerinnen und Sänger gestalten unsere Proben, musikalische Ziele und das Vereinsleben mit ihren Fähigkeiten und Kenntnissen mit und bereichern unsere Vereinskultur. Dies führt zu einem respektvollen, konstruktiven und positiven Miteinander. Diese Überzeugung ist das Fundament des MGV Münster als Verein, der für Vielfalt in Gesang und Gemeinschaft steht. Aus diesem Grund setzen wir uns für eine tolerante, weltoffene und sichere Vereinskultur ein“, so Pistauer abschließend. Unser Bild zeigt Rosi Haus und die MGV Vorsitzenden die die Schilder „Respekt! Kein Platz für Rassismus“ am Schaukasten des Vereins präsentieren.

Ein frohes neues Jahr

Der MGV-Vorstand wünscht allen Sänger*innen und Sängern, den Kindern vom Regenbogenchor mit ihren Familien, allen Mitgliedern und Sponsoren und der gesamten Münsterer Bevölkerung ein frohes und gesundes neues Jahr!